Was ist eigentlich ein „Listenhund“?

Von Vorstand am 20.11.2023

Immer wird kommt es vor, dass in den Medien das Thema „Listenhunde“ aus unterschiedlichen Gründen hochkocht. Doch um was geht es überhaupt, wenn von Kampf- oder Listenhunden berichtet wird? Oft entsteht der Eindruck, es ginge um „nicht zu bändigende Bestien“. Um dieses Bild ein wenig ins rechte Licht zu rücken, wollen wir uns das Thema genauer anschauen.

Listenhunde, oft gleichgesetzt mit Kampfhunden, sind Hunde, deren Rasse per Gesetz als gefährlich eingestuft wurde. Für Hund und Halter gelten verschiedene Vorschriften die Haltung betreffend. Es können zum Beispiel eine Leinen- und Maulkorbpflicht, ein Wesenstest des Hundes oder ein Führungszeugnis des Halters vorgeschrieben sein. Auf der Rasseliste in Baden-Württemberg stehen unter anderem American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Pit Bull Terrier.

Seit der Einführung der Rasselisten im Jahr 2000 gibt es immer wieder Kritik an den Gesetzen. Die Bundestierärztekammer, der deutsche Tierschutzbund sowie der Verband für das Deutsche Hundewesen lehnen die Listen gänzlich ab.

Dafür, dass die Gesetze nicht zielführend sind, spricht beispielsweise die große Zahl der Beißvorfälle mit Hunderassen, die nicht auf der Liste stehen, wie Golden Retreiver, Dackel oder Deutscher Schäferhund.

Die meisten Experten sind sich einig: Kein Hund wird böse geboren. Deshalb sollte bei allen Hunden auf gute Erziehung und körperliche sowie geistige Auslastung geachtet werden.

In der Praxis zeigt sich, viele Listenhunde sind sehr gut in unsere Gesellschaft integriert. Bei artgerechter Haltung können Staffordshire Terrier geduldige und sanftmütige Familienhunde sein. Bei unsachgemäßer Haltung können die Hunde ungemütlich und gefährlich werden, was aber genauso für andere große und kräftige Hunderassen, wie Labradore oder Schäferhunde gilt. Ob ein Hund gefährlich ist oder nicht, hängt immer von seiner aktuellen Situation und Vorgeschichte ab, kann aber nicht über die Rasse pauschal festgestellt werden.

Einen guten Überblick zum Thema gibt https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/praevention/kampfhundeverordnung, momentan finden sich auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste gute Informationen, vor allem auch eine Anzahl weiterführender Links und seriöser Quellen.