Neuigk-Ei-ten

Von Vorstand am 01.04.2024

Ab diesem Monat wird sich einiges ändern bei uns im Tierheim. In diesen schnelllebigen Zeiten dürfen auch wir uns vor aktuellen Entwicklungen nicht verstecken und deshalb werden wir uns in Zukunft weitestgehend nur noch um Haushühner kümmern.

Wer die Entwicklungen der Haustierstatistiken in der letzten Zeit mitverfolgt hat, wird festgestellt haben, dass Katze und Hund als beliebteste Haustiere langsam abgelöst werden. In immer mehr Haushalten in Deutschland findet das Haushuhn ein neues Zuhause. Wir sind uns deshalb einig, dass dieser Umstieg richtig und wichtig ist, um mit den Veränderungen der Zeit Schritt zu halten. In den kommenden Monaten wird es bei uns einige Umbauarbeiten geben, um auch Hühner mit besonderen Anforderungen aufnehmen zu können. Sicherheit steht hier an erster Stelle, denn jeder weiß, dass aggressive Hühner deutlich gefährlich sein können als Hunde.

Wir stehen auch in Kontakt zu einigen lokalen Hühnertrainern, die uns helfen werden, schwer vermittelbare Hühner wieder verträglicher mit Mensch und Artgenossen zu machen. Auch Wesenstests für auffällig gewordene Legehennen werden wir anbieten können.

Bei unserem kommenden Sommerfest wird es auch neue Programmpunkte geben: Es wird ein Kräh-Wettbewerb für Hähne veranstaltet und für interessierte Hühnerhalter wird es einen Schnupperkurs in Ei-Trailing für Personenspürhennen geben.

Wir freuen uns sehr auf die Entwicklungen und hoffen, dass ihr uns auch mit dieser neuen Richtung weiterhin so toll unterstützt.

Einen wunderschönen ersten April, euer Tierheim-Team.

Mehr Beiträge

arrow-down