Tiere im Sommer

Von Vorstand am 28.08.2023

Warum wir froh sind über Sandmuscheln, Fliesenböden und gespendete Kühlpads/-akkus? Ganz einfach, das sind alles Dinge, die unseren Tieren helfen über die Sommerhitze zu kommen.

Beispielsweise ist den meisten Hundebesitzern klar, dass sie nicht in der größten Mittagshitze mit ihrem Vierbeinern losmaschieren sollten. Klappt eigentlich schon aus eigenem Interesse. Aber auch zur späteren Tageszeit können Straßenbelege noch extrem aufgeheizt sein. Diese sollte man wegen der empfindlichen und schuhlosen Pfoten seiner Tiere unbedingt meiden.

War der Spaziergang dennoch schweißtreibend für den Menschen, hatte der Hund es besonders schwer, denn er besitzt viel zu wenig Schweißdrüsen, um sich hier ausreichend runterkühlen zu können. Wer die Möglichkeit hat, seinem treuen Freund jetzt eine Muschel voller Wasser zur Verfügung zu stellen, rettet ihm fast sprichwörtlich die Haut.

Dass man bei Hitze viel trinken sollte und das auch für die Tiere gilt, weiß eigentlich auch jeder. Aber es gibt weitere Parallelen. Die meisten Menschen mögen Eis, wenn es draußen warm ist. Die meisten Hunde auch. Frieren Sie Joghurt, Leberwurst oder einfach alles ein, was Ihr Tier mag. So hat es Spaß, Futter und Abkühlung in einem.

Das mit den kalten Lebensmitteln zum Beißen, Nagen, Lecken passt an sich auch bei Katzen und Kleintieren. Hier muss man ein wenig ausprobieren. Darüber hinaus wird es bei diesen Tieren ein wenig schwieriger. Vielleicht lässt sich Ihre Katze ein nasses Stück Stoff überziehen, Ihre Kaninchen werden dankend davon hoppeln. Ihnen könnten Sie Kühlakkus in den Stoff wickeln und ins Gehege legen.

Apropos Gehege: selbstredend muss das zwingend beschattet sein und über Höhlen verfügen, um sich darin vor starken Sonnenstrahlen zu schützen. Im Zimmer helfen Deckenventilatoren, die die Tierchen nicht direkt anblasen, und Ausgang auf Steinplatten oder Fliesen, die sich zum Darauflegen und Abkühlen eignen.

All das sollten proaktive Angebote an die Haustiere sein, denn gerade Kleintiere, aber auch Katzen, lassen es sich kaum anmerken, wenn sie leiden. Sieht man ihnen an, dass sie dehydriert und dem Hitzschlag nah sind, sind sie bereits in großer Gefahr.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Scheuen Sie sich nicht unter www.tierschutzverein-ettlingen.info unser Team um Antworten zu bitten.

Was übrigens das ganze Jahr über superpraktisch ist, sind faltbare Wassernäpfe, die man an Taschen und Gürtel hängen kann und stets dabeihat.