Babyboom

Von Vorstand am 28.08.2023

Wie erwartet und natürlich auch erhofft, erhält unser Team zurzeit jede Menge Anfragen zu unseren Katzenbabys. Viele Interessenten haben sich sorgfältig Gedanken zur Haltung der Kleinen gemacht, berücksichtigt, dass diese größer werden, dass sie Bedürfnisse haben und über Abwesenheitszeiten und viele Jahre hinweg versorgt werden wollen. Das ist großartig.

Was der eine oder andere ein bisschen anders bzw. geringer erwartet, ist die Gebühr, die der Tierschutzverein für die Abgabe eines Katzenkindes erhebt. Sollte man nicht meinen, dass das Tierheim heilfroh sein sollte, wenn sich Menschen finden, die die Katzen zu sich nehmen?

Ja. Natürlich ist das so. Und bei den Interessenten, die nach reiflichem Überlegen und Abwägen kommen und die Tiere kennen lernen möchten, um zu sehen, ob man zusammenpasst, denen die Liebe zu Tieren anzusehen ist und die tolle Voraussetzungen zu Hause haben, um Tiere zu halten, da hat der Betrag, der zu entrichten ist, auch nicht die Funktion einer Schutzgebühr. Eine solche soll das ernsthafte Interesse sicherstellen, das hier absolut gegeben ist. Der Betrag in unterer dreistelliger Höhe hat aber noch eine andere Aufgabe, nämlich schlichtweg zumindest annähernd die entstandenen Kosten zu decken.

Der Tierschutzverein muss sich durch Spenden, Mitgliedschaften und Gebühren tragen. Er ist keine städtische Einrichtung. Sein Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Das Fachpersonal vor Ort ist angestellt und arbeitet gegen Lohn. In der Gebühr ist hierfür ein kleiner anteiliger Betrag enthalten, wie auch für die Aufrechterhaltung des Tierheimbetriebes, den Strom, die Ausstattung und das notwendige Material.

Daneben sollen die Kosten für Futter und vor allem auch für die kompletten Impfungen abgedeckt werden. Das reicht kaum. Denn Kitten zum Beispiel werden durchgeimpft, auf lebensbedrohliche Krankheiten, wie FIV/FeLV getestet, sie werden gechipt, gegen Parasiten behandelt und in einer Weise grundversorgt, die ihnen einen gesunden Start ins Leben ermöglichen soll. Das ist alles teuer.

Hinzu kommt, dass die Kleinen mit einer Kastrationsverpflichtung abgegeben werden. Für die zu entrichtende Gebühr erhält der neue Halter einen Gutschein, der ihm ermöglicht seine Kätzchen im richtigen Alter bei von uns empfohlenen Tierärzten kastrieren zu lassen. Warum wir das nicht den Haltern überlassen, ob sie ihre Tiere kastrieren, haben wir schon des Öfteren thematisiert und berichten auch darüber demnächst einmal mehr im Detail.