Schröder

Geburtsdatum: 01.05.2019
Im Tierheim seit: 29.09.23
Angaben zuletzt geändert am: 20.04.2024
American Staffordshire
champagne
männlich
Kastriert
Stubenrein
Für erfahrene Hundehalter
Gechipt
Mag keine Katzen
Bedingt hundeverträglich
Für tiererfahrene Kinder ab 10 Jahren

Schröder kam im September 2023 über eine Beschlagnahmung zu uns.

Nach und nach stellten sich bei ihm leider diverse gesundheitliche Baustellen heraus, die wir nun Schritt für Schritt behandeln. Hierbei beweist er sich als geduldiger und gutmütiger Kerl, der sich tapfer jedem Tierarztbesuch stellt und jeden Menschen gleich in sein Herz schließt. Seine erste Kreuzband-OP hat er mittlerweile gut überstanden, es werden jedoch noch weitere Behandlungen folgen. Auch seine regelmäßigen Termine mit unserer Osteopathin genießt er.

Allerdings ist sich Schröder seiner Größe oft nicht bewusst und auch an der Erziehung muss noch einiges getan werden. Häufig stellt er seine Ohren bei Ansagen auf Durchzug, wenn ihn etwas anderes mehr interessiert. Daher muss man ihm auch kräftetechnisch gewachsen sein. Schröder wiegt aktuell etwas über 60 kg und benötigt dementsprechend Menschen, die standfest sind und ihn halten können.

Zu Katzen und Kleintieren sollte er keinen Kontakt haben. Er ist jedoch sehr kinderlieb, wobei Kinder aufgrund von Schröders Größe mindestens 10 Jahre alt sein sollten. Bei Hunden entscheidet die Sympathie. Mit Hündinnen kommt er grundsätzlich sehr gut zurecht, weshalb er durchaus auch zu einer Hündin, die ihm körperlich nicht völlig unterlegen ist, vermittelt werden kann.

Bevor er auszieht, muss er noch seinen Wesenstest ablegen. Schröder gehört zu den Listenhunden der Kategorie 1 und bringt somit Auflagen mit, welche zu erfüllen sind. Wer Interesse an Schröder hat, dem sei auch die Lektüre unseres Artikels unter: https://tierschutzverein-ettlingen.info/neuigkeiten/was-ist-eigentlich-ein-listenhund/ empfohlen.

Daten und Gesundheit

Es sind keine Krankheiten bekannt.

Was habe ich bei der Adoption eines Hundes zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um dem Hund gerecht zu werden?
    Ein Hund wird durchschnittlich 10 - 13 Jahre alt
  • Wo bleibt der Hund, wenn ich in den Urlaub fahren möchte oder ins Krankenhaus muss?
  • Habe ich ausreichend (Wohn-)Raum, um einen Hund artgerecht zu halten?
  • Kenne ich die Bedürfnisse der gewünschten Hunderasse?
  • Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters für die Haltung eines Tieres?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  • Benötige ich eine Haftpflicht- oder Krankenversicherung?
  •