Schröder

Geburtsdatum: 01.05.2019
Im Tierheim seit: 29.09.23
Angaben zuletzt geändert am: 06.01.2024
American Staffordshire
champagne
männlich
Kastriert
Stubenrein
Für erfahrene Hundehalter
Gechipt
Mag keine Katzen
Bedingt hundeverträglich
Für tiererfahrene Kinder ab 10 Jahren

Schröder kam über eine Beschlagnahmung zu uns. Nach und nach stellten sich bei ihm diverse Baustellen herraus, die wir nun Schritt für Schritt behandeln. Hierbei beweist er sich als geduldiger und gutmütiger Kerl, der sich tapfer jedem Tierarztbesuch stellt und jeden Menschen gleich in sein Herz schließt. Allerdings ist er sich seiner Größe oft nicht bewusst und auch an der Erziehung könnte noch einiges getan werden. Oft stellt er seine Ohren bei Ansagen nämlich auf Durchzug, wenn ihn etwas anderes mehr interessiert. Daher muss man ihm auch kräftetechnisch erstmal gewachsen sein. Schröder wiegt aktuell etwas über 60 kg und benötigt dementsprechend Menschen, die standfest sind und ihn halten können.

Seine Kreuzband-OP hat er mittlerweile gut überstanden und ist gesundheitlich fit.

Da Schröder ein sogenannter Listenhund der Kategorie 1 ist, wird demnächst angefangen, ihn für den Wesenstest vorzubereiten. Wer Interesse an Schröder hat, dem sei auch die Lektüre unseres Artikels unter:

https://tierschutzverein-ettlingen.info/neuigkeiten/was-ist-eigentlich-ein-listenhund/ empfohlen.

Daten und Gesundheit

Es sind keine Krankheiten bekannt.

Was habe ich bei der Adoption eines Hundes zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um dem Hund gerecht zu werden?
    Ein Hund wird durchschnittlich 10 - 13 Jahre alt
  • Wo bleibt der Hund, wenn ich in den Urlaub fahren möchte oder ins Krankenhaus muss?
  • Habe ich ausreichend (Wohn-)Raum, um einen Hund artgerecht zu halten?
  • Kenne ich die Bedürfnisse der gewünschten Hunderasse?
  • Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters für die Haltung eines Tieres?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  • Benötige ich eine Haftpflicht- oder Krankenversicherung?
  •