Bernd

Geburtsdatum: 01.01.2021
Im Tierheim seit: 23.07.2023
Angaben zuletzt geändert am: 23.02.2024
EKH
getigert
männlich
Männchen kastriert
Stubenrein
Gechipt
Mag keine Katzen
Hundeverträglichkeit unbekannt
Nicht kindergeeignet

Bernd kam mit einer stark aufgekratzten Backe und mehreren kleinen kahlen Stellen zu uns, nachdem die Tierrettung ihn befreien musste, da er mit seinem Halsband im Zaun festhing und sich strangulierte.

Zunächst war die Vermutung, er hatte sich in der Panik aufgekratzt, doch es stellte sich schnell heraus, dass er einen krankhaften Juckreiz hat, bei dem er sich blutig kratzt und beißt.

Momentan ist er bei einem Dermatologen in Behandlung, man konnte aber noch keine Ursache finden.

Wenn er medikamentös eingestellt ist, ist er ein sympathischer, verspielter Kater, der gerne seine Menschen für sich hat, um die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Von anderen Katzen hält er nicht viel und gibt dies auch lauthals kund. Wir möchten ihn daher als Einzelkatze vermitteln, zu Leuten bei denen er einfach er selbst sein darf.

Bernd befindet sich aktuell auf einer Pflegstelle, die ihn liebevoll umsorgt und vor allem seinen Juckreiz im Blick hat. Denn bei uns musste Bernd 24/7 einen Halskragen tragen, weil er sich sonst sofort blutig kratze. Bernd ist inzwischen auf Cortison eingestellt und verträgt dies gut.

Wir wünschen uns für Bernd einen ruhigen Haushalt mit wenig Stress, mit Menschen, die viel Zuhause sind, damit er die Liebe und Pflege bekommen kann, die er benötigt.

 

Ich habe ein tolles neues Zuhause gefunden! <3

Daten und Gesundheit

starker Juckreiz unbekannter Auslöser, bekommt Cortison