Leon

Geburtsdatum: 18.09.23
Im Tierheim seit: 29.11.2023
Angaben zuletzt geändert am: 31.05.2024
Zwergwidder
meliert
männlich
Kastriert
Handzahm
Sozialverträglich
Als Gruppe, da Rudeltier
Außengehege

Leon kam zusammen mit einem anderen Kaninchen aus schlechter Haltung zu uns. Nach erfolgreicher Behandlung gegen Kokzidien wurde er geimpft, kastriert, negativ auf E.C. getestet und durfte auf Probe zu einem kastrierten Böckchen ausziehen. Leider wurden sich die beiden auch nach vielen Versuchen und Bemühungen nicht grün, es gab immer wieder heftige Reibereien, weshalb wir nun eine Gruppe taffe Mädels suchen, alternativ auch ein einzelnes Weibchen, welches ihm gewachsen ist und sich nicht rumschubsen lässt.

Zwei Kaninchen möchten dauerhaft mindestens 6 qm zur Verfügung haben und genügend Platz und Verstecke, um zu springen und sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Daten und Gesundheit

Es sind keine Krankheiten bekannt.

Was habe ich bei der Adoption eines Kleintieres zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um Kleintieren gerecht zu werden?
    Es ist nicht unüblich, dass Kleintiere 8 Jahre oder älter werden
  • Wie werden die Kleintiere im Falle eines Urlaubs oder eines Krankenhausaufenthaltes versorgt?
  • Habe ich ausreichend (Garten-)Raum, um Kleintiere artgerecht zu halten?
  • Kleintiere sind Rudeltiere... Wie viele Tiere kann ich in einem Rudel halten? Habe ich mich mit dem Thema Vergesellschaftung beschäftigt?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  •