Kowalski

Geburtsdatum: ca.09.2023
Im Tierheim seit: 23.11.2023
Angaben zuletzt geändert am: 21.01.2024
Zwergwidder
braun schwarz meliert
männlich
Kastriert
Handzahm
Sozialverträglich
Als Gruppe, da Rudeltier
in der Wohnung

Kowalski kam zusammen mit Lena (die sich als Leon herausstellte) als Abgabekaninchen Ende 2023 zu uns. Wir hatten in diesem Jahr von derselben Dame bereits 5 weitere Kaninchen, wovon eins E.C. positiv getestet wurde und alle miteinander Kokzidien positiv waren.

Da wir bereits Luna bei uns hatten, die auch E.C.positiv war, haben wir auch Leon und Kowalski testen lassen. Kowalski trägt den Erreger in sich, Leon nicht. Als die beiden bei uns ankamen, hielten wir sie direkt in getrennten Käfigen (Quarantäne), da die beiden sich nicht miteinander verstanden.

Für Kowalski, der mittlerweile kastriert und Kokzidien negativ ist, suchen wir einen Platz bei einem vorhandenen E.C.-Kaninchen.

Aber was heißt denn nun E.C.?

Encephalitozoonose Cuniculi ist auch bekannt als "Sternengucker"-Krankheit, da Kaninchen oft den Kopf schief halten. Typische Symptome zielen vor allem auf gut durchblutete Organe, vorwiegend das zentrale Nervensystem und äußern sich durch Kopfschiefhaltung, Lähmungen, Rollen, Kreislaufen, unkontrollierte Augenbewegungen und Inkontinenz. Sie betreffen auch die Augen und die Nieren. Auch das Herz, die Verdauungsorgane, die Lunge und die Leber können betroffen sein.

Etwa 18 - 40% der gesunden Hauskaninchen in Deutschland tragen den Erreger in sich. Diese Tiere sind latent infiziert, d.h. Erreger bzw. Antikörper gegen den Erreger sind nachweisbar, das sieht man ihnen allerdings nicht an. So ist es auch bei Kowalski. Bis auf sein erhöhtes Trinkbedürfnis und vermehrtes Pinkeln hat er bisher keine sonstigen Symptome.

Kaninchen mit einem normalen Immunsystem halten den Erreger so gut unter Kontrolle, dass er keine klinischen Symptome verursacht. Sollte jedoch eine Immunschwäche auftreten, kann sich der Erreger stark vermehren und es kommt zu Krankheitszeichen. Besonders gefährdet sind Kaninchen in Stresssituationen. Da der Tierheimalltag immer stressig für ein Tier ist, wünschen wir uns für Kowalski einen ruhigen Platz, zusammen mit Artgenossen.

Daten und Gesundheit

E.C. positiv

Was habe ich bei der Adoption eines Kleintieres zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um Kleintieren gerecht zu werden?
    Es ist nicht unüblich, dass Kleintiere 8 Jahre oder älter werden
  • Wie werden die Kleintiere im Falle eines Urlaubs oder eines Krankenhausaufenthaltes versorgt?
  • Habe ich ausreichend (Garten-)Raum, um Kleintiere artgerecht zu halten?
  • Kleintiere sind Rudeltiere... Wie viele Tiere kann ich in einem Rudel halten? Habe ich mich mit dem Thema Vergesellschaftung beschäftigt?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  •