Schröder ist Probewohnen im neuen Zuhause.
Schröder kam im Rahmen einer behördlichen Beschlagnahmung zu uns. Leider sind seine Ohren kupiert – ein trauriges Zeugnis seiner Vergangenheit. Auch gesundheitlich war er zunächst in keinem guten Zustand. Doch nach einer Kreuzband-Operation und einer umfassenden Zahnbehandlung hat sich Schröder beeindruckend erholt und ist nun bereit, neu durchzustarten.
Nachdem Schröder laut Rasseliste in Baden-Württemberg als sogenannter Listenhund gilt, muss er gewisse Auflagen erfüllen. Den verpflichtenden Wesenstest hat er souverän bestanden – Schröder hat eindrucksvoll gezeigt, dass er ein freundlicher, menschenbezogener und ausgeglichener Hund ist. Künftige Halter:innen sollten sich dennoch frühzeitig bei ihrer Gemeinde über die gesetzlichen Voraussetzungen für die Haltung informieren.
Mit seinen rund 60 Kilogramm ist Schröder ein echtes Kraftpaket – vor allem an der Leine. Ein großer, sicher eingezäunter Garten oder Hof wäre daher optimal, um ihm neben Spaziergängen auch ausreichend Freiraum zur Verfügung zu stellen.
Im Umgang mit anderen Hunden zeigt sich Schröder selektiv. Mit Rüden kommt er nicht gut zurecht, bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Wenn bereits eine Hündin im neuen Zuhause lebt, sollte sie ihm körperlich gewachsen sein. Katzen und Kleintiere zählen hingegen nicht zu seinen Freunden und sollten nicht im Haushalt leben.
Kinder, die standfest und im Umgang mit großen Hunden sicher sind, stellen für Schröder kein Problem dar.
Trotz seiner Größe und Stärke ist Schröder ein sanfter Genießer. Er liebt es, in der Sonne zu liegen, gekrault zu werden und einfach die Nähe seiner Menschen zu genießen. Was er sich am meisten wünscht? Ein ruhiges, stabiles Zuhause, in dem er endlich ankommen und sein Leben in vollen Zügen genießen darf.