Robert

Geburtsdatum: 25.01.2019
Im Tierheim seit: 29.08.2020
Angaben zuletzt geändert am: 20.04.2024
Herder Mali Mix
hellbraun schwarz
männlich
Kastriert
Stubenrein
Für erfahrene Hundehalter
Gechipt
Bedingt katzenverträglich
Bedingt hundeverträglich
Nicht kindergeeignet

Robert gehört zu den Gebrauchshunden (Malinois und Hollandse Herder) und ist von Geburt an taub. Dies stellt Gewisse Ansprüche an das neue Zuhause und das Wissen, was im Umgang bei ihm zu beachten ist.

Robert ist absolut leinenführig und beherrscht auf Sichtzeichen die Grundkommandos. Begegnungen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Hunden meistert er zwischenzeitlich sehr gut. Fremden Menschen gegenüber zeigt er sich „rassetypisch“ anfangs nicht sehr freundlich, sobald ihm diese zu nah kommen. Vor allem in Kombination mit seiner Bezugsperson zeigt er sich als sehr wachsam und würde seinen Lieblingsmenschen bedingungslos verteidigen. Dies gilt dann auch anderen vertrauten Personen gegenüber, weshalb wir ihn nur an eine hundeerfahrene Einzelperson vermitteln.

Zu Kindern, Katzen und Kleintieren sollte Robert keinen Kontakt haben. Bei Hunden entscheidet die Sympathie, er ist aber nicht generell unverträglich mit anderen Hunden.

Wer bereit ist, sich auf ihn einzulassen und Zeit und Geduld investiert, der wird einen wundervollen Begleiter an seiner Seite haben, dem man seine Taubheit kaum anmerkt.

 

 

Daten und Gesundheit

Es sind keine Krankheiten bekannt.

Was habe ich bei der Adoption eines Hundes zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um dem Hund gerecht zu werden?
    Ein Hund wird durchschnittlich 10 - 13 Jahre alt
  • Wo bleibt der Hund, wenn ich in den Urlaub fahren möchte oder ins Krankenhaus muss?
  • Habe ich ausreichend (Wohn-)Raum, um einen Hund artgerecht zu halten?
  • Kenne ich die Bedürfnisse der gewünschten Hunderasse?
  • Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters für die Haltung eines Tieres?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  • Benötige ich eine Haftpflicht- oder Krankenversicherung?
  •