Leo

Geburtsdatum: 10.10.2015
Im Tierheim seit: 31.10.2018
Angaben zuletzt geändert am: 19.04.2024
Schäferhund Husky Mix
schwarz-braun-weiß
männlich
Kastriert
Stubenrein
Für erfahrene Hundehalter
Gechipt
Mag Katzen
Mag Hunde
Nicht kindergeeignet

Leo kam im Oktober 2018 zu uns. Es war sofort klar, ihm nicht viel Gutes widerfahren sein konnte. Er tritt Fremden gegenüber misstrauisch auf und möchte diese fernhalten. Mit Leckerlies und nach längerer Anwesenheit fasst er jedoch Vertrauen und lässt sich bürsten und streicheln. Mittlerweile hat er mehrere Gassigeher/innen, denen er sich als loyaler Begleiter zeigt. Leo würde für seine Vertrauensperson durchs Feuer gehen, erweist sich als guter Wachhund und aufmerksamer Begleiter. Zur Sicherheit geht er mit Maulkorb gassi, den er ohne zu murren anbehält. Fremde Männer lösen bei ihm Trigger aus und er sollte schnell aus der Situation herausgeführt werden. Wir wünschen uns für Leo Menschen, die sich seiner Charaktereigenschaften bewusst sind und die Herausforderung annehmen, ihn eine schöne Mensch-Hund-Beziehung erleben zu lassen.

In seinem neuen Zuhause braucht Leo unbedingt die Möglichkeit, nach draußen gehen und im Garten/Hof liegen zu können, denn geschlossene Räume lösen Panik bei ihm aus. Auch ein souveräner Ersthund wäre denkbar, da Leo bei Hundevergesellschaftungen immer sehr vorbildlich reagiert.

Daten und Gesundheit

Es sind keine Krankheiten bekannt.

Was habe ich bei der Adoption eines Hundes zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um dem Hund gerecht zu werden?
    Ein Hund wird durchschnittlich 10 - 13 Jahre alt
  • Wo bleibt der Hund, wenn ich in den Urlaub fahren möchte oder ins Krankenhaus muss?
  • Habe ich ausreichend (Wohn-)Raum, um einen Hund artgerecht zu halten?
  • Kenne ich die Bedürfnisse der gewünschten Hunderasse?
  • Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters für die Haltung eines Tieres?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  • Benötige ich eine Haftpflicht- oder Krankenversicherung?
  •