Gomez

Geburtsdatum: 02/2022
Im Tierheim seit: 26.01.23
Angaben zuletzt geändert am: 20.04.2024
Rottweiler
schwarz-braun
männlich
Nicht kastriert
Stubenrein
Für erfahrene Hundehalter
Gechipt
Mag keine Katzen
Bedingt hundeverträglich
Für tiererfahrene Kinder ab 10 Jahren

Gomez kam Anfang 2023 zu uns, da sich sein Besitzer trotz eines Tierhalteverbots weitere Hunde angeschafft hatte. Über sein bisheriges Leben wissen wir leider gar nichts.

Bei uns jedoch zeigt sich der hübsche Bub freundlich, wenn auch durchaus stürmisch und unterfordert. Er braucht Menschen, die sich gerne mit ihm beschäftigen möchten und ihm Aufgaben geben können, so dass er physisch als auch psychisch ausgelastet ist.

Beim Gassigehen ist er gegenüber Menschen, Radfahrern sowie auch anderen Hunden entspannt. Jedoch benötigt er noch einiges an Erziehung, da er stark an der Leine zieht.

Gomez hat einen recht starken Beutetrieb, weshalb er nicht zu Katzen oder Kleintieren vermittelt wird. Da er dazu neigt sein Spielzeug zu verteidigen, sehen wir ihn aktuell auch nicht in einer Familie mit Kindern. Bei Hundebegegnungen zeigt er sich grundsätzlich verträglich, hat jedoch vermutlich nie gelernt Frust zu ertragen und angemessen zu reagieren. Daher sehen wir ihn außerdem eher bedingt als Zweithund.

An seinen erzieherischen Baustellen arbeiten wir bereits bei uns im Tierheim intensiv, und wir raten zum Besuch einer Hundeschule. Gomez ist sehr lernwillig und steht sich unserer Einschätzung nach bisher einfach „selbst im Weg“.

Leider hat Gomez bereits in seinem jungen Alter mit gesundheitlichen Problemen an der Hüfte und im hinteren Rücken zu kämpfen, weshalb er im neuen Zuhause keine Treppen laufen sollte. Trotzdem ist er durchaus sportlich, wobei man die Aktivitäten je nach Tagesform anpassen muss.

 

 

Daten und Gesundheit

HD (Hüftgelenksdysplasie)

Was habe ich bei der Adoption eines Hundes zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um dem Hund gerecht zu werden?
    Ein Hund wird durchschnittlich 10 - 13 Jahre alt
  • Wo bleibt der Hund, wenn ich in den Urlaub fahren möchte oder ins Krankenhaus muss?
  • Habe ich ausreichend (Wohn-)Raum, um einen Hund artgerecht zu halten?
  • Kenne ich die Bedürfnisse der gewünschten Hunderasse?
  • Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters für die Haltung eines Tieres?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  • Benötige ich eine Haftpflicht- oder Krankenversicherung?
  •