Duplo

Geburtsdatum: 22.11.2018
Im Tierheim seit: 09.01.2023
Angaben zuletzt geändert am: 20.04.2024
Labrador/Podenco
braun-weiß
männlich
Kastriert
Stubenrein
Für erfahrene Hundehalter
Gechipt
Mag Katzen
Bedingt hundeverträglich
Nicht kindergeeignet

Duplo kam Anfang 2023 zu uns, weil seine Besitzer sich trennten und ihm nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken konnten, die er verdient hat. Der Labrador-Podenco-Mix hat einen sehr guten Grundgehorsam und ist ein sehr sportlicher, gelehriger und sensibler Rüde, der jedoch klare Strukturen benötigt.

Neuen Menschen gegenüber ist er anfangs eher zurückhaltend und möchte nicht einfach angefasst werden. Kinder mag er leider überhaupt nicht, Katzen hingegen durchaus.

In seinem Zuhause zeigt er sich fremden Menschen gegenüber als sehr territorial, lässt sich von seiner Bezugsperson jedoch gut lenken.

Sobald Duplo Vertrauen gefasst hat, wird er zum freundlichen, verspielten Begleiter, der gerne gefallen möchte. Mit der richtigen Auslastung und weiterem Training ist Duplo ein toller, loyaler Begleiter. Hundesportarten, wie Obedience, Fährtenarbeit oder Mantrailing, wären mit Sicherheit eine passende Beschäftigung und Auslastung für ihn.

Stressbedingt neigt der Rüde zu Durchfall und bekommt derzeit Spezialfutter.

Wir wünschen uns für Duplo ein ruhiges, aber sportliches und hundeerfahrenes Zuhause.

Daten und Gesundheit

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Was habe ich bei der Adoption eines Hundes zu beachten?

Die 7 Punkte Checkliste

  • Habe ich aktuell und künftig genügend Zeit, um dem Hund gerecht zu werden?
    Ein Hund wird durchschnittlich 10 - 13 Jahre alt
  • Wo bleibt der Hund, wenn ich in den Urlaub fahren möchte oder ins Krankenhaus muss?
  • Habe ich ausreichend (Wohn-)Raum, um einen Hund artgerecht zu halten?
  • Kenne ich die Bedürfnisse der gewünschten Hunderasse?
  • Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters für die Haltung eines Tieres?
  • Habe ich jederzeit die finanzielle Mittel, um eine medizinische Versorgung zu gewährleisten?
  • Benötige ich eine Haftpflicht- oder Krankenversicherung?
  •