Warum sollte ich meine Katze chippen lassen?

Von Vorstand am 09.03.2023

Ist Ihre Katze ist gechippt? Noch nicht? Dann rufen Sie doch bitte gleich morgen früh beim Tierarzt an und vereinbaren einen Termin! Warum wir das so wichtig finden, ist schnell berichtet.

Leider ist kaum eine Fundkatze, die im Tierheim landet, ausreichend gekennzeichnet. Oft rätselt man an alten und unleserlichen Tättowierungen herum und hätte es doch so einfach, wenn da ein Chip wäre, anhand dessen das Lesegerät mit einem Piep den Eigentümer ausgeben kann. Nicht zuletzt ist es für unsere Tierpfleger eine enorme Erleichterung, denn das erfordert kein stundenlanges Forschen und Zeit, die eigentlich an anderer Stelle dringend benötigt wird.

Im Internet beklagen Viele, dass Freigänger ohne Grund eingesammelt werden. Das mag auch passieren, meist aber nicht aus Boswilligkeit. Katzen sind neugierige Wesen mit eigenem Kopf. Manchmal kratzen sie permanent an fremden Terrassentüren, steigen in Keller ein oder gar in einen Anhänger. Manchmal geraten sie in Not, haben einen Unfall, wandern ab, werden angefüttert oder schließen sich anderen Katzen an. Leider gibt es auch sehr viele Unfälle auf den Straßen oder Bahngleisen. Leider entwischen auch immer wieder Wohnungskatzen, die sich gar nicht draußen auskennen und hinterlassen höchst verzweifelte Besitzer. In all diesen Fällen führen Chips schnell zurück nach Hause. Wie oft haben wir Fundkatzen, die nicht einmal in schlechtem Zustand sind, aber seit Wochen, Monaten oder sogar Jahren gesucht werden. Ob sie gestohlen worden sind, blinde Passagiere waren oder etwas ganz anderes passiert ist, das behalten sie meist als Geheimnis für sich. Aber sie enthüllen über den registrierten und mit aktuellen Daten hinterlegten Chip ihren Besitzer. Bei einem Totfund bedeutet es für den Besitzer zumindest Gewissheit.

Für die Tierheime folgen aus schnellem Auffinden des Besitzers weniger Platzprobleme, für die Tiere möglichst kurze und stressfreie Aufenthalte und schlussendlich nochmal für die Besitzer die Vermeidung von Kosten für die Unterbringung.

Wissen muss man, dass Tierärzte nicht automatisch die Registrierung mit vornehmen. Das ist aber zu Hause am Computer bei Tasso und FINDEFIX vom Halter in wenigen Minuten erledigt. Danach muss der nur noch daran denken, gegebenenfalls eine Adresse oder Telefonnummernänderung zu hinterlegen bzw. einen neuen Halter dazu aufzufordern, die Registrierungsdaten zu ändern.

Wir hoffen, wir haben Sie überzeugt. Auch unsere versorgten, wilden und nicht
vermittelbaren Freigänger sind gechipt!