Warum soll ich mein Tier chippen lassen?

Von Vorstand am 06.10.2022

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, Fundtiere aufzunehmen und ihren Besitzern wieder zuzuführen. Kommen die Tiere ungechippt und nicht registriert bei uns an, ist das Wiederfinden schwierig, manchmal unmöglich, während parallel die Besitzer verzweifelt suchen.

Wir empfehlen dringend junge Tiere gleich beim ersten Tierarztbesuch, aber auch ältere, selbst, wenn sie nur selten oder ausnahmsweise rauskommen, chippen und registrieren zu lassen. Im Ernstfall vergehen zwischen dem Auslesen der Chip-Nummer und der Benachrichtigung durch Tasso oder Findefix meist nur wenige Minuten. Wenn dann bei der Registrierung noch der Datenweitergabe zugestimmt wurde, können wir den Halter direkt kontaktieren. Diese Zustimmung kann übrigens auch noch nachträglich per Mail geschehen.

Der ganze Prozess ist weder sehr teuer noch kompliziert. Der Tierarzt wird den Chip praktisch schmerzfrei unter die Haut des Tieres spritzen, der Halter – nicht der Tierarzt – übernimmt mit der Chip-Nummer, die ihm ausgehändigt wird, die Registrierung. Dabei gibt er an, wie er kontaktiert werden möchte. Ändern sich diesbezüglich seine Wünsche oder gibt es neue Kontaktdaten, ist eine Aktualisierung problemlos möglich.

Mehr Beiträge

arrow-down