Sommerfest 2023

Von Vorstand am 28.08.2023

Herzlichen Dank unseren menschlichen und tierischen Gästen!

Mitten im August veranstalteten wir unser Sommerfest bei brütender Hitze und mitten in den Sommerferien. Konnte das gutgehen? Ja, denn nicht jeder ist um diese Zeit im Urlaub und nicht alle verbringen ihre Tage am See und im Freibad.

Als Vorstand des Tierschutzvereins Ettlingen laden wir alle Tierfreunde, Festliebhaber, Interessierte und Gönner, Shoppinglustige und Feinschmecker ein sowie alle, die einfach ein bisschen Zeit haben oder auf ihrem Spaziergang Kaffee und Kuchen oder einen deftigen kleinen Imbiss nehmen wollen. Einige, sogar viele, nahmen sich die Zeit vorbeizukommen und unsere Speisen und Getränke zu genießen und Lose für tolle kleine und größere Preise, gespendet durch ansässige Firmen, zu kaufen. Für uns ist das die beste Gelegenheit mit Interessierten ins Gespräch zu kommen, über den Tierschutz zu informieren, neue und alte Mitglieder willkommen zu heißen und ein paar Euro für die täglichen Aufgaben zu erwirtschaften.

Mit Hilfe einer Anzahl engagierte Helfer und Helferinnen konnten wir frisch gebackene Kuchen, Kaffee und frische Waffeln angebieten, ein kühles Bier, eine frische Weinschorle und alle möglichen alkoholfreien Getränke reichen und und Leckeres vom Grill sowie Pommes frites und die feinen Wraps von Schlotti Salatbar verkaufen. Vielen lieben Dank an alle, die die Stände hervorragend bewirtschafteten.

Die Gäste waren auch eingeladen sich durch das Haus und die weiter gewachsene Anlage zu bewegen und zu erfahren, welche Änderungen und Sanierungen sich ergeben haben. Gerne stand der Vorstand Rede und Antwort auf alle Fragen zu den Themen Mitgliedschaft und Spenden, Sponsoringideen die eigene Firma oder auch die unersetzbare, ehrenamtliche Mithilfe.

Vielen Dank auch unseren tollen Partnern, die Besuchern und Besucherinnen schöne Waren, wie handgemachte Seifen, edle Hundehalsbänder oder auch selbstgebackene Hundekekse zum Kauf anboten. Zusätzlich konnte man bei den erfahrenen Teams um Ingeborg und Andrea am Sonntag vielfältigste Flohmarktstücke erhalten, vom lang gesuchten Stück für die Wohnung bis zur bestens erhaltenen, secondhand Designerjeans.

Die Gäste auf vier Pfoten durften Übungen mit Hundephysiotherapeutin Kaja ausprobieren. Ihre Menschen konnten sich dagegen über die Arbeit der UNA, dem Tierrettungsdienst, informieren und an einem kleinen Exkurs über die Notwendigkeit von Erste Hilfe für Haustiere teilnehmen. Die der AniCura angehörige Praxis Dr. Erben stand vor und nach diesen Mini-Seminaren auch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Hundetrainerin Susette bot mit einem speziell konzipierten „social walk“ ein tolles Erlebnis Mensch und Hund. Bei einem Gang durch die Natur waren unterschiedliche Aufgaben durchzuführen, der Spaß stand dabei im Vordergrund! Ideal beispielsweise für Hundeführer, die ihre Leinenführung einmal in einer Umgebung testen wollten, bei der es vor Ablenkungen nur so wimmelt. Wer sich keinen Platz sichern konnte, kann sich an unter hundetraining.schweigertgabler@gmail.com melden und sich nach dem nächsten Angebot dieser Art erkundigen.

Für Sonntag hatte sich dann kurzfristig als ein weiterer spannender Programmpunkt der Hundesportverein Ettlingen angekündigt. Er präsentierte seine Basisgruppe, seine Turniergruppe und die Turnierhundesport-Leichtathletik mit Hund.

Unsere nächste Veranstaltung ist der Winterbasar, mit dem wir die Glühweinzeit einläuten. Er wird am 19. November stattfinden. Bis dahin unterstützen Sie uns mit Ihrer Aufmerksamkeit, Ihrer Mitgliedschaft und, wenn Sie etwas Zeit haben, mit Ihrer ehrenamtlichen Hilfe. Melden Sie sich hierfür gerne jederzeit bei uns.

Mehr Beiträge

arrow-down