Haltung von Katzen

Von Vorstand am 16.02.2023

Immer wieder bekommen wir übrigens Fragen zur Haltung von Katzen gestellt. Darüber sind wir sehr dankbar. Denn Interesse an artgerechter Haltung ist der erste Schritt zu einem glücklichen Miteinander von Mensch und Tier.

Ein ernstes Thema sind die Gefahren, denen Sie Ihren Tiger zu Hause nicht aussetzen sollten.

• Tödlich verlaufen kann z. B., wenn er von Orchideen, Grünlilien oder Weihnachtssternen nascht.
  • Dass Putzmittel oder Medikamente für Katzen so gefährlich sind wie für Kinder,
    kann man sich denken.
  • Aber auch Salzkristalle und Duftöle sind schädlich und wirken vergiftend.
  • Mit Spielangeln, Seilen und Haargummis sollten Sie sie Ihre Fellfreunde nicht allein und mit Lametta/Girlanden gar nicht erst spielen lassen.
  • Selbst der talentierteste Kletterkünstler kann von einem ungesicherten Balkon stürzen und – wenn er einmal in einem gekippten Fenster klemmt - kann sich auch er nicht selbst befreien.

Diese Aufzählung mag dem Katzenhalter dazu dienen, in Gedanken einmal kurz durchzugehen, ob ihm das alles klar war und alle Familienmitglieder diese Gefahren ebenfalls kennen und beherzigen. Aber sie ist auch für Katzenfreunde, die überlegen, sich Fellpfoten ins Haus zu holen, eine von mehreren Aspekten, die gründlich durchdacht werden sollten.