Kleiner Beitrag zum Tierschutz

Von Vorstand am 01.09.2022

Wenn die Temperaturen uns schwitzen lassen, freuen sich unsere heimischen Tiere
über geeignete Wasserstellen im Garten. Flache Schalen, wie z.B. große Blumentopfuntersetzer eignen sich super für Igel, kleine Nagetiere, aber auch Amphibien, wie Frösche und Salamander. Am besten sollten sie etwas versteckt platziert werden, damit in Ruhe getrunken werden kann. Auch fleißigen Insekten kann man leicht eine begehrte Tankstelle bieten. Den Boden mit Kieselsteinen bedeckt und ein Stück Holz oder Stein als Ausstiegshilfe platziert, schon können auch Winzlinge trinken, ohne zu ertrinken.

Regentonnen und Pools jedoch sollten unbedingt abgedeckt werden. Ohne Abdeckung und Ausstiegshilfe bilden sie eine tödliche Falle für die unterschiedlichsten Tiere. Ist keine geeignete Abdeckung vorhanden oder möglich, reicht meist schon ein großer, alter Ast, geschickt im Wasser an den Rand gelehnt, um Leben zu retten. Vögel nutzen übrigens nicht immer gerne Bodentränken. Sie lieben es erhöht, um sich während des Trinkens wachsam umschauen zu können. Hier kommt der Balkon ins Spiel. Mit einer Ampel aus Makramee lassen sich Schalen oder auch alte
Auflaufformen einfach und ohne Bohren an vorhandene Haken oder Vorrichtungen hängen. Im Garten eignen sich hierfür Bäume und Büsche. Es gibt tolle, ganz einfache Anleitungen im Internet, die jedem ermöglichen eine solche Hängeampel aus einem Stück Schnur anzufertigen. Fröhlich trinkende und badende Vögel beobachten zu können, ist ein wunderbares Dankeschön. Vielleicht lässt sich ja auch ein Eichhörnchen blicken!

Auf Sauberkeit sollte man natürlich achten, um die Verbreitung von Krankheiten zu vermeiden. Hierfür erneuert man das Wasser täglich, damit es immer frisch ist.

Wenden Sie sich am besten per E-Mail unter vorstand@tierschutzverein-ettlingen.de an uns, wenn Sie dazu Fragen haben.